NEW MODEL ARMY + THE TOY DOLLS - ZMF FREIBURG -22.07.2017

Am 22.07. traten die Punk-Veteranen The Toy Dolls und New Model Army im Zirkuszelt auf dem Zeltmusikfestival (ZMF) in Freiburg auf. Das ZMF ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung in Freiburg, die verschiedene Musik-Genre bedient: Rock, Schlager, Klassik, Jazz, Punk…. Das ZMF ist auch ohne ein Ticket für ein Konzert einen Besuch wert: Reichhaltiges Angebot an Essen und Getränken, zusätzlich sind die Zelte nicht schalldicht…. Daneben gibt es zahlreiche Veranstaltungen, die auch ohne Ticket besucht werden können. 

Punk is dead. Dieser Abend zeigte das Gegenteil. Drei Bands, die entweder ihre Wurzeln in diesem Genre haben oder noch eifrig in der Punk-Szene mitmischen. Und er zeigte auch, dass Punk-Musiker älter werden (können) und dabei sogar noch erstaunlich fit wirken. 

Die erste Band des Abends, die Briten Snuff, hat bereits über 30 Jahre auf dem Buckel. In dieser Zeit gab es natürlich Veränderungen, was die Besetzung oder den Musikstil angeht. Spielten sie zu Beginn einfachen Punk, wurde mit der Zeit ihre Musik vielfältiger, Reggae- und Folk-Elemente flossen ein. Instrumente wie Hammond-Orgel und Posaune wurden integriert. Apropos Posaune: Posaunist Dave Redmonds hielt oft lässig in einer Hand eine Bierflasche, die sich allerdings bei näherem Hinsehen als Alkoholfreies Bier entpuppte…. Aussergewöhnlich bei Snuff, Drummer Duncan Redmonds ist auch für die Vocals zuständig.

Die nächste Band The Toy Dolls gibt es bereits fast 40 Jahre (Gründung 1979), allerdings sieht man dieses Alter den Drei überhaupt nicht an, auch bei Gründungsmitglied Olga mit seinen 55 Jahren nicht. Selten sieht man eine Band, die sich so extrem auf der Bühne bewegt. Was heisst eigentlich auf, The Toy Dolls schwebten gefühlt die halbe Zeit über der Bühne, ständig waren sie im Sprung. Für Drummer „The Amazing Mr. Duncan“ war es nach Snuff der zweiter Auftritt an diesem Abend. 

Der Stil von The Toy Dolls ist zwar Punk, allerdings eher der lustigen Sorte. 

Für New Model Army war es bereits der zweite Auftritt nach 1990 auf dem ZMF. Nach dem sehr beweglichen Auftritt von The Toy Dolls wurde es mit ihnen wieder etwas ruhiger. Diese Band hat ihren Ursprung in der britischen Arbeiterbewegung und im Punk. Inzwischen spielt die Band eine Mischung aus Rock, Folk mit wenigen Punkelementen. New Model Army existieren schon über 35 Jahre, aber wie schon bei den The Toy Dolls sieht man weder der Band, noch Justin Sullivan mit seinen 61 Jahren, das Alter an. 

Fazit: Wieder ein klasse Abend auf dem ZMF. Ein Konzert, dass bei den 1700 Zuschauern sicher keine Wünsche offen liess. Jeder der 3 Bands sorgte auf ihre Art für Begeisterung. 

Und dazu noch das Umfeld des ZMF, hier vor allem ein großes Lob an den Veranstalter und die gesamte Staff, alle waren sehr freundlich und kompetent!!! Nächstes Jahr gerne wieder!

Für euch beim ZMF: Erika Rossi